Schulleitung

Rektorin Sigrid Schöpfer leitet die Realschule plus Birkenfeld seit dem Jahr 2011. Sie legt gemeinsam mit ihrem Team großen Wert auf die Gestaltung einer modernen Schule, die allen Schüler/innen die Möglichkeit zu optimaler und individueller Förderung bietet. Die Schule orientiert sich an den Anforderungen der Gesellschaft und insbesondere am schulischen Umfeld, um die Entwicklung der Jugendlichen zu begleiten. Hierzu werden eine Vielzahl von schulischen Projekten angeboten, die das Profil der Schule abrunden.

Zum Schuljahr 2015/2016 übernahm Marco Welker die Funktion des 2. Konrektors der RS plus und FOS Birkenfeld.  Neben der Klassenleitung der Klasse 6b ist Herr Welker in dieser Funktion hauptsächlich für die Vertretungsplanung , den Wahlpflichtbereich und die Koordination des schulischen Bausteins “Medienkompetenz macht Schule“ zuständig. Er betreut und koordiniert die Hospitationen anderer Schule an der RS plus und FOS Birkenfeld und  im Schulleitungsteam ist er zuständig für die Orientierungsstufe. Hier liegen die Schwerpunkte seines Aufgabenbereiches in der Netzwerkbildung mit den Grundschulen der Verbandsgemeinden Baumholder und Birkenfeld und in der Weiterentwicklung des BASTRA-Konzeptes,  einem schulischen Förderkonzeptes mit den Schwerpunkten Digitale Bildung, Leseförderung und Förderung in den MiNT Fächern.

Lars Degener unterstützt die Schulleitung als Pädagogischer Koordinator. Er ist Klassenleiter der KoA-Klasse und betreut die Projekte Schulgarten, Schulbienen und Schulhund. Im Projekt PES ("Projekt erweiterte Selbstständigkeit") von Schulen stimmt er insbesondere die Verträge mit unseren außerschulischen Partnern ab. Bei krankheitsbedingten Ausfällen von Kollegen/innen organisiert er möglichst kurzfristig "Ersatz", um Unterrichtsausfälle zu kompensieren. Außerdem kümmert er sich um die Verträge der außerschulischen Mitarbeiter und des Praxistages.

Rektorin Sigrid Schöpfer 1. Konrektorin Katja Hahn 2. Konrektor Marco Welker Päd. Koordinator Lars Degener