Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit (SSA) ist ein sozialpädagogisches Angebot, welches dauerhaft und eigenständig im schulischen Alltag verankert ist. Unser Schulsozialarbeiter Thomas Petry  ist bei Bedarf Ansprechpartner sowohl für die gesamte Schülerschaft als auch für Eltern / Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen. Aufgrund der ständigen Präsenz und Erreichbarkeit am Lernort Schule stellt die SSA ein Unterstützungsangebot für alle am Schulleben Beteiligten dar und bietet bei Problemen / Krisenwertvolle Hilfestellung. Im Bedarfsfall fungiert die SSA als wichtiges Bindeglied zwischen Jugendamt / Institutionen und Schule.
Alle Inhalte der Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt. Ausgenommen sind Gefährdungssituationen oder die Vorlage einer ausdrücklichen Zustimmung der Betroffenen. Die Gespräche sind freiwillig und kostenlos.

Aufgaben / Schwerpunkte der Schulsozialarbeit

Präventive Arbeit

Die SSA hält unterschiedliche Angebote bereit, die persönliche und soziale Entwicklungsprozesse(bezogen auf unterschiedliche Kompetenzbereiche) von SchülerInnen stärken, unterstützen und / oder aufbauen.

Intervenierende Arbeit

Hier wird im Bedarfsfall individuelle und gezielte Unterstützung durch ( ggfls. regelmäßige) Einzelfallhilfe angeboten. Diese kann sowohl fallbezogene Beratung und Unterstützung  für SchülerInnen und Eltern bei Problemen / Krisen in Bezug auf Schule, Familie, Freundeskreis (z.B. Mobbing ), Abschlussgefährdung / Hilfe beim Übergang in den Beruf etc. aber auch konkrete Unterstützung des Lehrpersonals in Bezug auf die Klassensituation ( z.B. bei Mobbing, verhaltensauffällige Schüler, Klassenklimaverbesserung etc. ) bedeuten.

Soziale Gruppenarbeit / sozialpädagogische Angebote für Klassen

In den unterschiedlichen Klassenstufen werden mit Unterstützung der SSA Sozialkompetenztrainings   bzw. Projekttage mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielsetzungen durchgeführt.
In Klassenstufe 5 und 6 orientiert sich die SSA am schulischen Sucht- und Gewaltpräventionskonzept ProPP  (Programm zur Primärprävention).
Unsere Schule freut sich, seit dem Schuljahr 2013/2014  über die Unterstützung eines Streitschlichterteams im Schulalltag. Jährlich bietet Herr Petry gemeinsam mit Herrn Dietrich eine Streitschlichterausbildung an.
Gemeinsam mit seiner Kollegin Doris Müller und der SV Lehrerin Simone Schübelin bildet Herr Petry die Schüleraufsichten aus und begleitet sie in ihrer Arbeit. Als Familienorientierte Schülerhilfe begleiten Herr Petry und Frau Müller auch 10 Schüler und Schülerinnen in ihrem schulischen Alltag.